Aktuelles vom ASV Eschwege

Weihnachtsgrüße des 1. Vorsitzenden

Liebe Vereinskollegen, ein sehr einschneidendes Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Jeder von uns musste und muss noch immer deutliche Einschränkungen durch die Covid9-Pandemie erfahren. In dieser Zeit ist das höchste Gut noch mehr auf die Gesundheit zu achten. Darum bitte ich Euch, liebe Angelfreunde, inständig. Wir als Angler sind in der glücklichen Position unserem Hobby, mit gewissen Einschränkungen, noch nachgehen zu können. Das bedeutet natürlich auch, dass wir im Fokus der Öffentlichkeit stehen und man auf uns schaut. Bitte haltet euch an die von der Regierung festgelegten Bestimmungen, damit uns nicht noch ein Angelverbot droht.

Weihnachten steht kurz vor der Tür und ich möchte die Gelegenheit nutzen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest im kleinen Kreis eurer Lieben zu wünschen.

Für das Jahr 2021 wünsche ich Euch den bestmöglichen Start, alles erdenklich Gute und ganz besonders viel Gesundheit. Allzeit „Petri Heil“

Euer Alex Tschirlich

Spinnfischen an kalten Tagen

Da nun auch bei uns die kalte Jahreszeit angekommen ist, bedeutet das nicht nur für unsere heimischen Räuber sich anzupassen, sondern das gleiche gilt auch für uns Angler (in diesem Fall uns Spinnfischer).

Das schnelle Sommerangeln ist vorbei und das langsame Winterangeln beginnt. Die Köder werden meist größer gewählt, der Führungsstil deutlich entschleunigt, da die Räuber zu dieser Zeit weniger aktiv sind und daher lieber einen großen Beutefisch nehmen um mehr Nahrung mit einem geringeren Energieaufwand zu erbeuten.

In Fließgewässern sind zur Winterzeit meist Außenkurven, Einläufe und vor allem die ruhigen Gewässerabschnitte der beste Spot, da dort kein Eis zu erwarten ist und die Fische weniger Kraft und Energie aufwenden müssen.

In unseren Seen ist, sofern keine Eisschicht das Gewässer bedeckt, meist das Erfolgsrezept die tiefen Löcher zu finden. Denn dort ist das Wasser am wärmsten und auch der Futterfisch versammelt sich dort.

Was aber zur kalten Jahreszeit eines der besten Erfolgsrezepte ist, ist vor allem Ausdauer. Meist ist die Beißzeit sehr kurz und die ausdauernden Fresszeiten z.B. der Barsche wie im Sommer ist fast gar nicht mehr vorhanden.

Also heißt es zu dieser Zeit meist: Warm einpacken, sich den Gegebenheiten anpassen und ausdauernd fischen.

Jugendgruppe - Wir brauchen Dich!

Die Jugendgruppe des Vereins besteht aktuell aus ca. 25 Jugendlichen. Drei Betreuer kümmern sich bei den Angelveranstaltungen um die Kinder und Jugendlichen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Jugendangeln reichen vom Ansitz auf Fried- oder Raubfisch übers Flussangeln bis hin zu Wochenendansitzen mit Camping und Bootsangeln auf dem Werratalsee. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Betreuer geben sich sehr viel Mühe und freuen sich über jedes neue Kind oder Jugendlichen, welchem sie unsere Hobby näherbringen können.

Die Mitgliederentwicklung des Vereins

Den letzten Newsletter in diesem Jahr wollen wir nutzen, um euch einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und insbesondere einen kurzen Einblick in die demographische Altersstruktur unseres Vereins zu geben. Für uns alle war das vergangene Jahr ein sehr ungewöhnliches: Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Kurzarbeit und abgesagte Veranstaltungen bestimmten in diesem Jahr unser Leben. Auch die Aktivitäten unseres Vereins konnten nicht in der gewohnten Form abgehalten werden, oder mussten sogar komplett abgesagt werden. Nichtsdestotrotz verzeichneten wir in diesem Jahr einen deutlichen Zulauf an neuen Mitgliedern. Ob es an dem Mehr an Freizeit, viele waren oder sind immer noch in Kurzarbeit, oder der generellen guten Vereinbarkeit des Angelsports mit dem sogenannten "social-distancing" liegt, wissen wir nicht. Fakt ist, der ASV Eschwege hatte in diesem Jahr einen Zustrom an neuen Mitgliedern wie lange nicht mehr.

Diese sehr positive Entwicklung darf uns jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Altersverteilung in unserem Verein ein Spiegelbild der Altersverteilung in unserem Land ist und wir gefordert sind, uns dem entgegenzusetzen, wenn wir auch in Zukunft ein starker Verein mit hohen Mitgliederzahlen bleiben wollen. Was bedeutet das konkret? Mit einem neu geschaffenen Flyer wollen wir unseren Verein wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Hier sprechen wir auch ganz gezielt jüngere Interessenten an und verweisen auf die tolle Arbeit unserer Jugendwarte und die vielfältigen Aktivitäten in der Jugendgruppe (Flyer herunterladen). Auch uns als Vorstand ist aber klar, dass ein Flyer nur ein kleiner Baustein sein kann. Vielmehr ist hier auch jeder einzelne von uns gefordert, Werbung für unser Hobby zu machen. Die meisten von uns sind über Familienmitglieder zum Angelsport gekommen und in der Familie und dem Bekanntenkreis gilt es anzusetzen. Viele von uns würden heute nicht angeln, hätte sie der Vater oder Opa damals nicht mitgenommen. Vielleicht geben diese Zeilen einigen von euch den Anstoß eure Kinder, Enkelkinder oder deren Freunde mal mit an das Wasser zu nehmen. Habt ihr Ideen zur Nachwuchsgewinnung? Dann meldet euch doch bei uns. Konstruktive Vorschläge nehmen wir immer gern auf.

Kontakt per WhatsApp zum Angelsportverein Eschwege
  1. Speichert die Nummer 056513627 als neuen Kontakt unter dem Namen „Angelsportverein Eschwege”
  2. Wenn Ihr regelmäßig aktuelle Infos rund um den Angelsportverein Eschwege sowie Terminerinnerungen zu Vereinsveranstaltungen bekommen möchtet, dann schreibt bitte eine Nachricht mit dem Wort „Infos“ an den WhatsApp-Kontakt „Angelsportverein Eschwege“, den Ihr zuvor gespeichert haben.
  3. Solltet Ihr keine Infos mehr bekommen wollen, dann schreibt eine Nachricht mit dem Wort „Stop“.
  4. Solltet Ihr allgemeine Fragen rund um den Verein haben, könnt Ihr uns gern eine direkte Nachricht schreiben.