Chronik – Die Anfänge

Der Angelsportverein Eschwege wurde im Jahr 1919 von 7 Eisenbahnern aus Eschwege gegründet. Wohl niemand hätte im Gründungsjahr daran gedacht, dass heute in Eschwege ein Angelverein mit einer stattlichen Mitgliederzahl und erheblichen Wasserfläche Bestand haben würde.
Schlimme Zeiten während der Inflation und des 2. Weltkrieges aber auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung in den Jahren danach lassen sich noch heute aus den Unterlagen des Vereins verfolgen. Viele freiwillige und selbstverständlich ehrenamtliche Arbeitsstunden, der Einsatz und der Idealismus der Mitglieder haben den Verein zu dem gemacht, wie er sich heute darstellt.
Die Pflege der Gewässer, es handelt sich immerhin um über 200 ha Wasserfläche, nimmt jedes Jahr gut 4.000 Arbeitsstunden in Anspruch. In Großen Maß dient diese Arbeit dem Gewässer- und Naturschutz. Schließlich sind wir organisierte Angler anerkannte Naturschützer nach § 29 BNatG und betreiben als eine der ersten Organisation überhaupt in unserer Region Naturschutz.
Der Besatz der Gewässer, der aufgrund speziell aufgestellter Hegepläne durchgeführt wird, beläuft sich auf jährlich ca. 23.000 €uro. Sehr gut ausgebildete Gewässerwarte zeichnen für einen ausgewogenen Fischbestand verantwortlich.