1050 Jahre Eschweger Stadtjubiläum – Tag der Vereine

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Liebe Vereinsmitglieder,am 15. Juni 2024 wird von der Stadt Eschwege aufgrund des diesjährigen 1050 Jahre Stadtjubiläums ein „Tag der Vereine“ durchgeführt. An diesem Tag haben alle Vereine die Möglichkeit dien Verein und Themen mit denen sich der jeweilige Verein beschäftigt, zu präsentieren.

Selbstverständlich haben auch wir bei der Auftaktveranstaltung unsere Teilnahme zugesagt. Wir möchten in diesem Rahmen unseren Verein bestmöglich präsentieren und nochmal im großen Rahmen auf die Missstände am Werratalsee hinweisen. Falls wir es organisiert bekommen, möchten wir auch Fisch verkaufen um zusätzlich noch etwas Geld in die Vereinskasse zu spülen. Für die Durchführung (Aufbau, Abbau, Vorbereitung und Vereinspräsentation unserer Stationen und den Verkauf) benötigen wir eure Unterstützung. Ich bitte euch ganz freundlich euch für diesen Tag in den „Dienst des Vereins“ zu stellen und mir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben, wen ich von euch als Unterstützung einplanen darf. Ich helft damit unserem Verein enorm.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei euch und hoffe auf viele Rückmeldungen. Gern per Mail, WhatsApp oder persönlich an mich.

Euer 1. Vorsitzender und stolzes Ehrenmitglied
Alex

Digitaler Verbandsausweis – Dokumente hinterlegen

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Ich habe es auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023 bereits kurz angeschnitten und möchte euch nun auf diesem Wege nochmal darüber informieren, dass es mit dem digitalen Verbandsausweis und dessen Online Mitgliederportal (https://ausweis.dafv.de/login) die Möglichkeit gibt euren Fischereischein und euren Vereins-Erlaubnisschein digital hochzuladen und somit bei einer Kontrolle durch einen Fischereiaufseher an unseren Gewässern digital vorzuzeigen. Hierzu müsst ihr euch mit euren Zugangsdaten einloggen und in den Menüpunkt „Datei-Upload“ gehen und hier die zuvor eingescannten Dokumente hochladen.

Bei einer Kontrolle könnt ihr euch nun auf eurem Handy in das Mitgliederportal einloggen und so eure Dokumente vorzeigen. Jedoch ACHTUNG: Ihr seid für die Vorlage eure Angelberechtigungen zuständig und verantwortlich. Somit solltet ihr sicherstellen, dass eine Internetverbindung auf eurem Handy besteht oder ihr zur Not eure Papiere im Auto habt und vorzeigen könnt.

Eine weitere nützliche Funktion des Mitgliederportals ist der Bereich „Vereinsdokumente“. Hier haben wir als Vereinsadministratoren die Möglichkeit Dokumente für euch Mitglieder hochzuladen. Ich habe hier für alle nochmal den Terminkalender 2024, den „Wichtige Infos Zettel 2024“ hochgeladen.

Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht mich gern an.

Euer Alex

Webinar von BluePlanet – Nachhaltige Gewässersanierung

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Am 20. Februar hat unser 1. Vorsitzender an einem Webinar zum Thema „Nachhaltige Gewässersanierung“ teilgenommen. Hier hat die Firma BluePlanet die nachhaltige Behandlung von Gewässern mit verschiedenen Bakterien-/Enzymzusammensetzungen und der NanoBubbles-Technologie (verbesserte Sauerstoffzuführ) vorgestellt und zahlreiche Anwendungsbeispiele weltweit, aber auch in Deutschland gezeigt. Bei diesen Beispielen wurde signifikant der (Faul-)Schlamm am Grund der behandelten Gewässer reduziert und die Wasserwerte haben sich im Allgemeinen deutlich verbessert. Diese Technologie haben wir im vergangenen Jahr auch schon zusammen mit dem Verband Hessischer Fischer dem Bürgermeister der Stadt Eschwege zur Anwendung am Werratalsee vorgestellt. Leider müssen rein rechtlich jedoch zuerst die Negativeinträge in den Werratalsee gestoppt werden bevor eine solche Maßnahme durchgeführt werden darf. (AT)

Spende von Schränken für unseren Saal

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Ein guter Bekannter und zugleich Mitarbeiter der Deutschen Bank in Eschwege hat sich bei uns gemeldet und uns gefragt, ob wir für unser Vereinsheim Möbel benötigen, da die Deutsche Bank die Filiale in Eschwege schließt.

Da wir für unseren Saal noch eine kostengünstige Möglichkeit gesucht haben z.B. Dekomaterial und andere Dinge abschließbar zu verstauen, haben wir natürlich sofort zugesagt. Wir haben einen tollen Schrank für unseren Saal und zwei gut nutzbare Stehlampen für Saal und Aufenthaltsraum (UG) kostenlos überlassen bekommen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Deutsche Bank, Andi und unsere Mitglieder, die die Schränke abgeholt haben. (AT)

Umfangreiche Maßnahmen an Teich 4 durchgeführt

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Sicher ist es schon einigen Mitgliedern aufgefallen, der westliche Bereich des Teich 4 hat sich verändert. Hier wurden von dem Arbeitsdienst diverse Bäume entfernt. Das Vorhaben folgte einem Antrag des Vereins an die Untere Naturschutzbehörde des Werra Meißner Kreises.

Um den Laubeintrag in den Teich zu verringern, und eine größere Luftströmung auf den Teich zu ermögliche, war ursprünglich geplant, alle Bäume des westlichen Bereiches zu entnehmen. Auf Grund des Landschafts und Naturschutzes war dies jedoch nicht möglich, und so einigte sich der ASV Eschwege mit der Unteren Naturschutzbehörde auf einen 3-Phasenplan. In der ersten bereits durchgeführten Phase wurden ca. 15 Bäume im nördlichen Teil des Bereiches stark gekürzt, in Phase zwei und drei werden dann die weiteren Bäume folgen.

Neben unseren Zielen soll durch die starke Kürzung der Laubbäume erreicht werden, dass sich eine Hecke aus den Austrieben, die sich nach der Kürzung der Bäume bilden werden, entsteht. Dies soll wiederum Lebensraum für Insekten und Amphibien bieten.

Es ist geplant Phase 2 Ende diesen Jahres und Phase 3 Ende nächsten Jahres durchzuführen.

Besonderer Dank gilt dem Arbeitsdienst des ASV Eschwege, der vor Beginn des Fäll und Schnittverbotes die schweißtreibende Aufgabe der Stutzung der Bäume kurzfristig übernommen hat. (AL)

Jahreshauptversammlung des Angelsportverein Eschwege

Geschrieben von Kevin Schmerfeld am in News

Am Sonntag, den 28.01.2024, fand wieder unsere Jahreshauptversammlung statt, das erste offizielle Zusammentreffen des Vereins in diesem Jahr. Wie üblich trafen wir uns in unserem eigenen Vereinsheim in der Leuchtbergstraße und begannen um 14:00 Uhr. Nachdem der Versammlungsleiter und 1. Vorsitzende Alex Tschirlich alle 85 Anwesenden begrüßt hatte, begann er mit der Vorstellung der Tagesordnungspunkte, die bereits aus der Einladung bekannt waren, und füllte sie mit den entsprechenden Inhalten.

Nach der Begrüßung folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung (außerordentliche Mitgliederversammlung vom 03.11.2023) durch unseren 1. Schriftführer Carsten Deiters. Der darauf folgende Tagesordnungspunkt war die Aufnahme der Anwärter. In diesem Fall wurden 11 Anwärter, die zuvor separat eingeladen wurden, erfolgreich in die aktive Mitgliedschaft aufgenommen. Anschließend wurden die diesjährigen Ehrungen ausgesprochen, nach dem Motto ,,Ehre, wem Ehre gebührt“, für insgesamt 43 Mitglieder, die sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet haben. Die zu ehrenden Mitglieder erhielten entsprechende Vereins- und Verbandsnadeln sowie ab einer Mitgliedschaft von 50 Jahren einen Präsentkorb. Danach wurde ein Gruppenfoto aller Geehrten gemacht, um diesen Moment festzuhalten.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Berichte des Vorstands und der verschiedenen Sparten auf dem Programm, die wie folgt vorgetragen wurden:

• Jahresbericht des 1. Vorsitzenden (verlesen durch 1. Vorsitzenden Alex Tschirlich)
  • Bericht des Kassierers (in Vertretung verlesen durch 1. Schriftführer Carsten Deiters)
  • Bericht der Gewässerwarte (verlesen durch Armin Richter und Ionel Catianis)
  • Bericht des Angelwarts (in Vertretung verlesen durch 2. Vorsitzenden Kevin Schmerfeld)
  • Bericht der Arbeitsdienstleiter (verlesen durch Karsten Kamith)
  • Bericht der Jugendleiter (in Vertretung verlesen durch Julian Rost)

Anschließend wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen und über die Entlastung des Vorstands durch die Versammlung abgestimmt, was einstimmig erfolgte.

Der vorletzte Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die eingereichten Anträge. Dieses Jahr gab es lediglich einen besonderen Antrag, der vom 2. Vorsitzenden Kevin Schmerfeld vorgestellt wurde. Es ging darum, unseren 1. Vorsitzenden Alex Tschirlich in den Status des Ehrenmitglieds zu ernennen. Dies kann jedoch satzungsgemäß nur durch einen einstimmigen Beschluss des Gesamtvorstands erfolgen, der auch erfolgte. Kevin Schmerfeld hielt eine Rede, in der er viele wichtige Themen ansprach, die zeigen, was Alex für den Verein bewirkt und bewegt. In diesem Sinne noch einmal Danke an Alex für alles, was du für uns und den Verein tust, und für die Zeit, die du dafür aufbringst!

Unser 1. Vorsitzender bedankte sich für diese große Ehre und fuhr mit dem letzten Tagesordnungspunkt, Verschiedenes, fort. Dieser beinhaltete unter anderem die kommenden Termine, allgemeine Informationen wie die neue Kleidung im ASV-Look, unsere Mitgliederstärke sowie mögliche Strafen und Ausschlüsse. Wie üblich wurde am Ende der Versammlung eine Fragerunde für die Anwesenden eröffnet, um eventuelle Fragen und Anregungen zu diskutieren. Abschließend schloss Alex die Versammlung mit einem dreifachen und kräftigen „Petri Heil“ und freut sich auf das bevorstehende Jahr. (KS)