Liebe Vereinsmitglieder,

ein herausforderndes Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und wir hoffen alle, dass das neue Jahr 2022 bessere Voraussetzungen schafft um die Gemeinschaftsveranstaltungen unseres Vereins wieder ohne „ein schlechtes Gefühl“ durchführen zu können.

Das Jahr war geprägt von vielen pandemiebedingten Unwörtern, wie „Corona“, „Inzidenz“, „Abstandsregeln“, „Mund-/Nasenschutz“ und vielen weiteren.
Ich hoffe, dass wir Angler dem einige „hobbybedingte“, positive Wörter und Erfahrungen, wie „Fang-Sternstunden“, „Biss-Inferno“, „tolle Sonnenauf- und Sonnenuntergänge“ und viele weitere entgegenzusetzen hatten und auch weiterhin haben.

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr und alles Gute für 2022, vor allem Gesundheit. Ebenfalls wünsche ich euch viele tolle Momente an unseren schönen Gewässern und eine gute Fischwaid. Oder wie Albert Einstein sagen würde:

„Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

In diesem Sinne…
Petri Heil,
euer 1. Vorsitzender
Alex Tschirlich

Nikolausangeln 2021 des Angelsportverein Eschwege

Auch in diesem Jahr fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Nikolausangeln wieder statt. Das Angeln wurde am Werratalsee ausgetragen und ist in diesem Jahr durch die Teilnahme von über 30 Teilnehmern die am besten besuchte Veranstaltung.

Unser Angelwart Ulrich Kühn (welcher auch Organisator war) hatte sogar einen besonderen Gast organisieren können, nämlich den Weihnachtsmann höchstpersönlich. Natürlich war der Weihnachtsmann unser Angelwart Uli, welcher auch passend Schokoweihnachtsmänner an alle Anwesenden verteilte.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt, da sich unser Gewässerwart und zugleich Grillmeister Thomas Eichholz an den Grill begeben hat um alle mit frischen Bratwürsten zu versorgen. Zum Aufwärmen waren Heißgetränke vorhanden und durch die gute Stimmung und die tolle Atmosphäre waren auch die ausgebliebenen Fänge schnell vergessen.

In diesem Sinne kann man sich nur bei den Organisatoren sowie allen Helfern für diese tolle Veranstaltung bedanken und sich auf das Nikolausangeln 2022 freuen.

Der Vorstand des Angelsportverein Eschwege wünscht allen ein schönes restliches Jahr und natürlich einen guten und gesunden Rutsch in das Jahr 2022. Petri Heil! (KS)

Gespräch mit der Stadt Eschwege und dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Ich möchte euch über ein Gespräch über das Naturschongebiet im nordwestlichen Teil des Werratalsees berichten. Im November haben wir uns mit Vertretern der Stadt (u.a. auch unserem Bürgermeister), einem Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, Herrn Lenarduzzi vom Geo-Naturpark und dem Naturschutzbeauftragten des VHF zum Klärungsgespräch getroffen.

Das Gespräch war notwendig, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten zwischen den Mitarbeitern des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land und unseren Vereinsmitgliedern kam. Der Hintergrund war, dass Angler während der Brut- und Setzzeit der Vögel diesen Bereich zum Angeln betreten haben. In dem Gespräch war es unser Anliegen darzustellen, dass wir Angler ebenfalls Naturschützer sind und uns um die Hege und Pflege der Gewässer kümmern und zu keiner Zeit die brütenden Vögel an den Gewässern bedrohen oder gefährden. Dass uns dieser Grundsatz wichtig ist stellt ebenfalls der Umstand dar, dass wir einen entsprechenden Passus in unserer Angel- & Gewässerordnung unter § 6 festgeschrieben haben.

Auch von Seiten der Stadt wurde in dem Gespräch bestätigt, dass Mitglieder des ASV Eschwege zu jeder Zeit das Betretungsrecht haben (natürlich mit besonderer Achtsamkeit und Rücksichtnahme). Dennoch hat der Geo-Naturpark die Bitte geäußert, dass wir Angler, wenn möglich, das Naturschongebiet während besagter Zeit nicht in den Fokus unserer anglerischen Tätigkeiten nehmen. Ich habe diesbezüglich wohlwollend zugesichert, dass wir keine Vereinsangeln in besagtem Bereich planen.

Ich bitte euch darum bei brütenden Vögeln besondere Rücksicht walten zu lassen und keine Ufervegetation zu beschädigen um uns nicht angreifbar zu machen.

Petri Heil
Alex Tschirlich

PS: Um den Durchstich beim Naturschongebiet besser mit dem Boot befahren zu können hatte ich einen Ortstermin mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Stadt Eschwege und einen Vertreter des Baubetriebshofes bei dem wir die zu erledigenden Maßnahmen besprochen haben. Eine Durchführung ist für Ende 2021 / Anfang 2022 geplant und es wurden keine Bedenken seitens der Unteren Naturschutzbehörde geäußert.

Neue Gewässerübersicht online

Mit einer bemerkenswerten Anzahl von Gewässern bietet der Angelsportverein Eschwege e.V. seinen Vereinsmitglieder ein breites Angebot für die Ausübung des Angelsports. Gerade für neue Mitglieder mag die Orientierung manchmal aber etwas schwierig sein, auch weil nicht jeder der unzähligen Teiche von uns beangelt werden darf. Neben der neu gestalteten Übersicht auf dem Erlaubnisschein haben wir auch die Gewässerübersicht auf unserer Homepage aktualisiert. Die Übersicht findet ihr auf der Gewässerübersicht. Mit einem Klick auf den Namen des Gewässers öffnet sich die entsprechende Unterseite. Neben Fotos, einem Verweis auf die genaue Position innerhalb OpenStreetMaps und der Angabe der genauen Koordinate findet Ihr dort auch eine Drohnenaufnahme des entsprechenden Gewässers. Diese Aufnahmen findet ihr unter „Hochauflösende Aufnahme von 2021“ auf den Unterseiten der Gewässer. Die Aufnahmen wurden von unserem Mitglied Simon Schäfer zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns recht herzlich an dieser Stelle. (CD)

Königsball 2021 und Königshaus 2020 und 2021

Liebe Vereinsmitglieder,
unser Königsball 2021 liegt gerade ganz frisch hinter uns und ich kann sagen, dass es eine tolle Veranstaltung unter „2G+ Bedingungen“ war.

Rund 60 Personen haben das tolle und üppige Buffetangebot von Dirk Wieditz aus Datterode genossen und anschließend ausgiebig gefeiert. An dieser Stelle möchte ich unseren beiden großzügigen Sponsoren Markus Krahforst (Fahrschule Pfister) und Bastian Rode (Hörgeräte Rode) für die Spenden danken.

Da wir 2020 leider keine Möglichkeit hatten unser Königshaus zu ehren haben wir dieses Jahr das Königshaus aus 2020 ebenfalls geehrt. Erster Ritter mit einem Hecht von 95 cm ist Alex Tschirlich. Henning Klinkert überholte ihn deutlich mit einem 125 cm Ausnahme-Hecht aus dem Werratalsee und krönte sich somit zum König. Herzlichen Glückwunsch.

Der 2020er König Henning Klinkert musste seine Krone bzw. die Königskette direkt wieder an Marc Klippmüller, den aktuell amtieren König 2021, übergeben. Auch Marc hat mit 120 Zentimetern einen absoluten Ausnahme-Hecht gelandet. Alex Tschirlich ist erneut 1. Ritter mit einem 112 cm langen Hecht, dicht gefolgt vom 2. Ritter Marco Grebenstein (110 cm Hecht). Henning Klinkert belegte den 3. Platz mit einem 90 cm Hecht. Marcel Bernhardt reihte sich auf Platz 4 mit einem 33 cm Barsch ein. Herzlichen Glückwunsch an das Königshaus 2021.

Petri Heil und vielen Dank für die Teilnahme.

Wertungsgrundlage:
Angelkönig wird der Angler, der innerhalb der angegebenen Fristen die meisten „Längenprozente“ für seinen prozentual größten Hecht, den er einreicht, bekommt. Für den 1. und 2. Ritter werden nur Raubfische gewertet (Hecht, Zander, Forelle & Barsch).
Die nachfolgenden Plätze werden aus den unten aufgeführten Fischen, nach Längenprozenten, gewertet. Gewertet werden Fische, die nach dem Königsball des Vorjahres und dem 31. Oktober des Wertungsjahres aus unseren Vereinsgewässern mit der Handangel gefangen werden. (AT)

Raubfischangeln des ASV Eschwege am 16.10.2021

Am 16.10.2021 fand unser alljährliches Raubfischangeln am Teich 1 statt. Organisiert wurde das Angeln dankenswerterweise von unserem Angelwart Uli Kühn. Getroffen wurde sich an diesem wunderschönen Herbsttag um 8 Uhr morgens am Anglerheim, von wo es direkt weiter zum Teich 1 ging. Neun unserer Mitglieder waren vor Ort. Geangelt wurde ausschließlich mit totem Köderfisch. Drei Hechte konnten den Köderfischen nicht wiederstehen. Um 11 Uhr wurde die Veranstaltung für beendet erklärt.

Unser nächstes Gemeinschaftsangeln, zu dem wir dich auf diesem Wege recht herzlich einladen, findet als Nikolausangeln am 12.12.2021 statt. Wenn du teilnehmen möchtest, wäre es schön, wenn du uns hierzu kurz eine E-Mail oder WhatsApp schickst. Das erleichert uns die Planung, weil es Bratwurst und warme Getränke geben wird. (HK)