Zustand des Werratalsees – Aktuelle Messwerte

Liebe Vereinsmitglieder,
ich habe versprochen euch über den Zustand des Werratalsees weiterhin zu informieren. Diesem Versprechen möchte ich natürlich Wort halten. Nachdem ich als eingefleischter Hechtangler dem 16.4. und dem dazugehörigen Hecht-Saisonstart am Werratalsee entgegen sehnte, schaute ich mir einige Wochen im Voraus in regelmäßigen Abständen das Wasser des Sees an. Dieses Jahr war für mich ein Phänomen erkennbar, was ich so am Werratalsee noch nicht erlebt habe. Das Wasser war den gesamten April bräunlich trüb gefärbt und man hatte eine Sichttiefe von ca. 40-50 cm. In den meisten Jahren zuvor war das Wasser des Werratalsees sehr klar und man konnte problemlos in 3-4,5 m auf den Grund gucken. Es gab in der Vergangenheit mal ein Jahr, wo das Wasser recht früh wirklich trüb-grün war, aber eine bräunliche Färbung hatte ich bisher noch nicht erlebt. Was die ganze Sache noch seltsamer macht ist, dass das Wasser seit dem 6. Mai von Tag zu Tag klarer wird und die Wasserpflanzen extrem schnell gewachsen sind. In manchen Bereichen stehen diese bereits bis 50 cm unter der Oberfläche. Unsere Gewässerwarte haben natürlich in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Messpunkten die Wasserproben, speziell die Sauerstoffsättigung gemessen. Besorgniserregend ist schon jetzt, dass unterhalb von 5 Metern, an besagten Messstellen, wenig bis gar kein Sauerstoff mehr zu finden ist. Das heisst im Umkehrschluss, dass hier ein Überleben für Fische und andere Lebewesen nicht möglich ist. Mit Unterstützung von einigen Vereinskollegen sind wir den See mit einer „Live-Echolot-Technik“ abgefahren und konnten diese Messungen bestätigen, indem wir keinerlei Fischaktivität (bzw. Nur an ganz vereinzelten Stellen) „im Tiefen“ vorfinden konnten. Der gesamte Fischbestand hält sich (natürlich auch Laichzeitbedingt) im Flachwasser auf.

Ich werde euch weiterhin über den Zustand unseres Werratalsees informieren. Außerdem werdet ihr von mir die Ergebnisse der Anrainerversammlung WTS der Stadt Eschwege im nächsten Newsletter berichtet bekommen.

Euer 1. Vorsitzender
und stolzes Ehrenmitglied