Webinar von BluePlanet – Nachhaltige Gewässersanierung

Am 20. Februar hat unser 1. Vorsitzender an einem Webinar zum Thema „Nachhaltige Gewässersanierung“ teilgenommen. Hier hat die Firma BluePlanet die nachhaltige Behandlung von Gewässern mit verschiedenen Bakterien-/Enzymzusammensetzungen und der NanoBubbles-Technologie (verbesserte Sauerstoffzuführ) vorgestellt und zahlreiche Anwendungsbeispiele weltweit, aber auch in Deutschland gezeigt. Bei diesen Beispielen wurde signifikant der (Faul-)Schlamm am Grund der behandelten Gewässer reduziert und die Wasserwerte haben sich im Allgemeinen deutlich verbessert. Diese Technologie haben wir im vergangenen Jahr auch schon zusammen mit dem Verband Hessischer Fischer dem Bürgermeister der Stadt Eschwege zur Anwendung am Werratalsee vorgestellt. Leider müssen rein rechtlich jedoch zuerst die Negativeinträge in den Werratalsee gestoppt werden bevor eine solche Maßnahme durchgeführt werden darf. (AT)