Umfangreiche Maßnahmen an Teich 4 durchgeführt

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Sicher ist es schon einigen Mitgliedern aufgefallen, der westliche Bereich des Teich 4 hat sich verändert. Hier wurden von dem Arbeitsdienst diverse Bäume entfernt. Das Vorhaben folgte einem Antrag des Vereins an die Untere Naturschutzbehörde des Werra Meißner Kreises.

Um den Laubeintrag in den Teich zu verringern, und eine größere Luftströmung auf den Teich zu ermögliche, war ursprünglich geplant, alle Bäume des westlichen Bereiches zu entnehmen. Auf Grund des Landschafts und Naturschutzes war dies jedoch nicht möglich, und so einigte sich der ASV Eschwege mit der Unteren Naturschutzbehörde auf einen 3-Phasenplan. In der ersten bereits durchgeführten Phase wurden ca. 15 Bäume im nördlichen Teil des Bereiches stark gekürzt, in Phase zwei und drei werden dann die weiteren Bäume folgen.

Neben unseren Zielen soll durch die starke Kürzung der Laubbäume erreicht werden, dass sich eine Hecke aus den Austrieben, die sich nach der Kürzung der Bäume bilden werden, entsteht. Dies soll wiederum Lebensraum für Insekten und Amphibien bieten.

Es ist geplant Phase 2 Ende diesen Jahres und Phase 3 Ende nächsten Jahres durchzuführen.

Besonderer Dank gilt dem Arbeitsdienst des ASV Eschwege, der vor Beginn des Fäll und Schnittverbotes die schweißtreibende Aufgabe der Stutzung der Bäume kurzfristig übernommen hat. (AL)