Digitaler Verbandsausweis – Dokumente hinterlegen

Geschrieben von Alex Tschirlich am in News

Ich habe es auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023 bereits kurz angeschnitten und möchte euch nun auf diesem Wege nochmal darüber informieren, dass es mit dem digitalen Verbandsausweis und dessen Online Mitgliederportal (https://ausweis.dafv.de/login) die Möglichkeit gibt euren Fischereischein und euren Vereins-Erlaubnisschein digital hochzuladen und somit bei einer Kontrolle durch einen Fischereiaufseher an unseren Gewässern digital vorzuzeigen. Hierzu müsst ihr euch mit euren Zugangsdaten einloggen und in den Menüpunkt „Datei-Upload“ gehen und hier die zuvor eingescannten Dokumente hochladen.

Bei einer Kontrolle könnt ihr euch nun auf eurem Handy in das Mitgliederportal einloggen und so eure Dokumente vorzeigen. Jedoch ACHTUNG: Ihr seid für die Vorlage eure Angelberechtigungen zuständig und verantwortlich. Somit solltet ihr sicherstellen, dass eine Internetverbindung auf eurem Handy besteht oder ihr zur Not eure Papiere im Auto habt und vorzeigen könnt.

Eine weitere nützliche Funktion des Mitgliederportals ist der Bereich „Vereinsdokumente“. Hier haben wir als Vereinsadministratoren die Möglichkeit Dokumente für euch Mitglieder hochzuladen. Ich habe hier für alle nochmal den Terminkalender 2024, den „Wichtige Infos Zettel 2024“ hochgeladen.

Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht mich gern an.

Euer Alex