Außerordentliche Mitgliederversammlung des Angelsportverein Eschwege e.V.

Am Freitag, dem 3. November, fand um 20:00 Uhr unsere außerordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsheim des ASV Eschwege statt. Es waren 73 Mitglieder anwesend, um sich über die Geschehnisse des Jahres durch den Vortrag der verschiedenen Protokolle der jeweiligen Sparten zu informieren, über diverse Themen gemeinsam zu diskutieren und zu entscheiden oder auch einfach nur für den gemeinsamen Austausch nach bzw. vor der Versammlung.

Auch in diesem Jahr wurden wieder wie gewohnt unsere Anwärter (die seit einem Jahr Mitglieder sind) der Versammlung vorgestellt und, sofern in fischereilicher Hinsicht nichts Negatives aufgefallen ist, in die Aktivmitgliedschaft aufgenommen. In diesem Jahr waren 18 Anwärter für die Aufnahme vorgesehen.

Im Anschluss an die Aufnahme der Anwärter wurde der entsprechende Haushaltsvoranschlag vorgetragen und von der Versammlung freigegeben. Ebenfalls wurde berichtet, dass keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig ist und diese auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Der nächste Punkt der Tagesordnung waren die Termine für das Jahr 2024, die entsprechend vorgestellt wurden. Bei diesem Punkt besteht immer die Möglichkeit für die Anwesenden, entsprechende Vorschläge für weitere Veranstaltungen o.ä. einzubringen, für die wir als Vorstand immer ein offenes Ohr haben.

Nach den Terminen wurden die Berichte des Vorstandes vorgetragen. Begonnen wurde durch unseren 1. Vorsitzenden Alex Tschirlich, der sehr ausführlich sämtliche Geschehnisse des Jahres 2023 vorgetragen hat. Darunter war mit großem Anteil die Problematik der Wasserqualität am Werratalsee und dem damit verbundenen Fischsterben, was uns als Vorstand und Verein bis heute und auch in kommender Zeit weiterhin beschäftigen wird.

Im Anschluss wurde der Bericht unseres Kassierers Henning Klinkert vorgetragen, gefolgt vom Bericht der Gewässerwarte Thomas Eichholz, der noch einmal verschiedene Punkte zur Verbesserung unserer Gewässer ansprach und die Dringlichkeit der Umsetzung von Maßnahmen am Werratalsee unterstrich.

Den letzten Bericht hatte unser Arbeitsdienstleiter, dieser wurde von unserem Arbeitsdienstleiter Karsten Kamith vorgetragen. In dessen Bericht ging es zum einen um Maßnahmen, die umgesetzt wurden, aber auch um das Thema der Arbeitsdienstbeteiligung, die zeitweise katastrophal ist. Auch erwähnte er, dass es dringend notwendig ist, weitere Arbeitsdienstleiter zu finden, da in absehbarer Zeit einige seiner Kollegen das Amt niederlegen werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die eingereichten Anträge vorgetragen und über diese abgestimmt:

– Versand von Einladungen per E-Mail

– Berechnung der Arbeitsdienststunden bei unentschuldigtem Fehlen

Zum Abschluss der Versammlung kamen wir zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes. Beim Punkt Verschiedenes wurden die folgenden Termine noch einmal erwähnt und beworben. Auch die aktuell offenen Vorstandsämter wurden noch einmal erwähnt, wie z.B. das Amt des Arbeitsdienstleiters oder des Gewässerwartes.

Ein erfreuliches Thema war, dass der Angelsportverein Eschwege neue moderne Kleidung in ASV-Aufmachung bestellt und diese auf der Versammlung zur Begutachtung ausgestellt hat.

Zu guter Letzt wurde die aktuelle Mitgliedsstärke erwähnt (insgesamt 469 Mitglieder), und die diesjährigen Vorkommnisse in Hinsicht auf Strafen und Ausschlüsse wurden erwähnt. Abschließend wurde die Versammlung in gewohnter Manier mit einem 3-fachem und kräftigen „Petri Heil“ durch unseren 1. Vorsitzenden Alex Tschirlich geschlossen.