Anrainerversammlung des Werratalsee im Rathaus Eschwege

Am 28.03.2023 fand die erste Anrainerversammlung im Rathaus Eschwege seit der Corona-Pandemie statt. Die letzte Versammlung war am 07.03.2019, jedoch wurden die darauffolgenden im Jahr 2020, 2021 sowie im Jahr 2022 aufgrund der damals gültigen Vorschriften abgesagt. Aufgrund der langen Zeit ohne persönliche TGespräche wurden zuerst die vergangenen Jahre reflektiert. Einige wenige Beispiele der Maßnahmen der vergangenen Jahre am Werratalsee waren folgende:
– Schlamm der Marina wurde ausgebaggert
– Markierung eines Halteverbotes an der Zufahrt zum Knaus-Campingplatz um die Durchfahrt Rettungskräften wie Feuerwehr zu sichern
– Notrufsäulen wurden aufgestellt
– Die Wassermatschanlage auf dem Spielplatz wurde erneuert
– Verkauf der Werranixe

Im Anschluss wurde darüber informiert, dass das Wildgänseprojekt nun offiziell abgeschlossen ist. Das Projekt wurde im Jahr 2018 begonnen und im Jahr 2022 abgeschlossen. Ein entsprechender Abschlussbericht über das Projekt wurde von der Justus-Liebig-Universität Gießen erstellt und kann erworben werden.

Des Weiteren wurde darüber berichtet, welche Abstimmungsgespräche bisher stattgefunden haben um die Wasserqualität des Werratalsees zu verbessern. Dazu zählt unter anderem die Bürgerversammlung welche am 19.07.2022 im Dorfgemeinschaftshaus in Grebendorf stattfand. Auch Vertreter des Angelsportverein Eschwege e. V. nahm an dieser Versammlung teil. Dort informierte Herr Ruscher vom RP Kassel zu einer möglichen Wasserstandsanhebung des Werratalsees.

Ein weiterer Punkt der Anrainerversammlung waren geplante Maßnahmen wie z. B.:
– Tauchgänge zur Überprüfung der Tauchplane an der Badestelle
– Fällungsmaßnahmen während der Badesaison 2023
– Erneuerung der Schrankenanlage auf dem Postweg
– Schaffung von Winterstellplätzen für Wohnmobile
– Planung und Bau einer Multifunktionssteganlage gegenüber des DLRG Gebäudes

Als abschließenden Punkt der Anrainerversammlung wurde noch einmal über die Wasserpflanzenmahd gesprochen. Auch die Planung der diesjährigen Mahd wurde besprochen. Diese soll in Kombination mit einem Monitoring stattfinden und wird auch wie im Vorjahr durch den Baubetriebshof durchgeführt. Jedoch soll anders wie im vergangenen Jahr nicht über weite Flächen gemäht werden, sondern gezielt im Bereich der Marina sowie der Badestellen. Dies soll einer Situation ähnlich wie im Jahr 2022 vorbeugen, da dort größere Mengen des Mähgutes aufschwammen und sich Krautteppiche gebildet hatten.

Bei Detailfragen stehen wir als Vorstand euch gerne zu Verfügung.
Beste Grüße und Petri Heil