Hegeplan für den Werratalsee

Geschrieben von Carsten Deiters am in News

Wie ich bereits im Oktober vergangenen Jahres in einem unserer Newsletter berichtet, hat der Verband Hessischer Fischer für uns eine Elektrobefischung am Werratalsee durchgeführt um Rückschlüsse auf den Fischbestand am Werratalsee zu ziehen und die Erkenntnisse in einem Hegeplan einzuarbeiten.

Der neue Verbandsgewässerwart, Michael Schnell, der für uns Nordhessen zuständig ist hat für uns das Grundkonstrukt eines Hegeplans bereits aufgestellt. Nun gilt es diesen weiter „mit Leben zu füllen“ und Daten, wie Fangstatistiken der letzten Jahre, getätigten Besatz, Messdaten uvm. Einzutragen und die zukünftigen Entwicklungsmaßnahmen für den Werratalsee mit dem Verband auszuarbeiten. Unser Ziel muss es sein Probleme zu erkennen und diese durch geeignete Strategien und Gewässerverbesserungen zu beseitigen.

Federführend wird die Erstellung des Hegeplans unser Gewässerwart Johannes Nölker begleiten. Er wird eng mit seinen Gewässerwartskollegen und dem Verbandsgewässerwart-Nord Michael Schnell zusammenarbeiten. 

Sollte es einen neuen Sachstand zum Hegeplan geben werden wir euch auf dem Laufenden halten. (AT)