Teich 4 – Arbeitseinsatz zur Gewässerentwicklung

Im Rahmen der umfassenden Planungen zur Gewässerverbesserung unseres Teiches 4 fanden bei den ersten Arbeitsdiensten im Jahr 2022 wieder Freischnittarbeiten rund um das Gewässer statt. Diese Maßnahmen wurden bei verschiedenen Gewässerbegehungen und in enger Zusammenarbeit von unseren Gewässerwarten und Arbeitsdienstleitern geplant und durchgeführt. Um die Südseite ebenfalls auszudünnen und somit mehr Wind auf das Gewässer zu bekommen (und somit wiederum eine bessere Umwälzung des Wasserkörpers zu erreichen) wurden in Absprache mit dem bewirtschaftenden Landwirt einige Stellen freigeschnitten und das Schnittgut zum späteren Häckseln teilweise auf dem Feld abgelegt. Da nun die Brut- und Setzzeit begonnen hat müssen weiterführende Arbeiten in den Herbst verschoben werden.

Lobend erwähnen möchte ich allerdings nochmal unsere fleißigen Arbeitsdienstteilnehmer, die so eine schnelle und professionelle Umsetzung erst möglich gemacht haben.

An dieser Stelle möchte ich außerdem unserem Mitglied Bernd Großmann für die Spende von Astscheren danken. Es hilft unserem Verein wirklich sehr, wenn wir solches Gerät überlassen bekommen. Sollte also jemand von euch noch funktionierendes „Gartengerät“ im Überbestand haben freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende.

Wenn man Bäume entfernt, muss man an geeigneter anderer Stelle einen Ausgleich schaffen. Dafür haben sich die Arbeitsdienstleiter und Gewässerwarte in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde mehrere Standorte, von über 20 Erlen, am Teich 5 gesucht und diese gesetzt. Außerdem werden wir unsere Obstbaumreihe am Teich 7 im Herbst um weitere Obstbäume erweitern. (AT)