Frühlingsforelle lecker zubereitet

Geschrieben von Carsten Deiters am in News

Anfang April habe ich auch dieses Jahr einige Forellen gefangen. Da Karfreitag vor der Haustür stand, dachte ich mir, esse ich an diesem Tag mal frischen und selbstgefangenen Fisch. Hierzu habe ich die ausgenommenen Forellen daheim richtig sauber gemacht und danach habe ich die Forelle zunächst außen an der Haut ein wenig eingeschnitten.
Anschließend von innen und außen mit Salz und frischer Zitrone eingerieben (es geht auch Zitronensaft). Danach habe ich großzügig eine Fischkräutermischung verteilt, Zwiebel- und Zitronenscheiben geschnitten und diese dann in den Bauch gelegt. Schon war die Vorbereitung abgeschlossen. Ob und was man zum Grillen in den Bauch legt, bleibt jedem selbst überlassen, denn auch Bärlauch, Knoblauch und Lauchzwiebeln etc. sind gute Alternativen.
Nach der Vorbereitung der Fische habe ich die Forellen auf den Grill gelegt und von beiden Seiten gut anbräunen lassen. Dadurch, dass die Forelle am Bauch aufgeschnitten ist, sieht man gut, ob diese gar ist oder nicht.

Dazu habe ich Bratkartoffeln und Grillgemüse zubereitet. Alternativ geht auch Salat und Salzkartoffeln.

Freundliche Grüße
Euer Kassierer
Henning Klinkert