Mitglied werden im Angelsportverein Eschwege ist relativ leicht:
Personen ab dem 18ten Lebensjahr werden für die ersten 12 Monate als Anwärter aufgenommen.
Die Aufnahme erfolgt jederzeit.
Nach 12 Monaten werden die Anwärter in der dem 12. Monat folgenden Versammlung durch Beschluss in das aktive Verhältnis aufgenommen.

Jugendliche werden ebenfalls jederzeit aufgenommen. Bei ihnen endet ohne Rücksicht auf das Eintrittsdatum das Geschäftsjahr schon im ersten Jahr am 31.12. Jugendliche werden ab dem 10ten Lebensjahr aufgenommen, da sie erst ab diesem Zeit den erforderlichen Fischereischein bekommen.
Vom 10. – 16. Lebensjahr wird der Jugenfischereischein ausgestellt, der ohne die Ablegung der staatlichen Fischerprüfung erworben werden kann. Mit dem Jugendfischereischein darf der Jugendliche jedoch nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers zum fischen gehen.
Ab dem 14. Lebensjahr können die Jugendlichen jedoch nach abgelegter Fischerprüfung den regulären Fischereischein erwerben.

Voraussetzung der Aufnahme in das aktive Verhältnis ist für alle die Vorlage des Fischereischeines mit vorausgegangenem Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung.

Ab sofort ist es möglich den Aufnahmeantrag online auszufüllen. Wir bitten unbedingt von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, da sich dadurch die Bearbeitungszeiten erheblich reduzieren und die Papiere und der Erlaubnisschein deutlich schneller verschickt werden können. Zum Online-Formular: ↪ Jetzt Mitglied werden

BeitrittStatusKostenArbeitsdienststunden
Bis Juni des laufenden JahresAnwärter für 12 Monate150,- €12 Stunden (pro nichtgeleistete Arbeitsstunde fallen 20 € an)
Ab Juli des laufenden JahresAnwärter für 12 Monate75,- €6 Stunden (pro nichtgeleistete Arbeitsstunde fallen 20 € an) im Eintritts(halb-)jahr
Ab dem 2. JahrBeitrag für Mitglieder, die in das aktive Mitgliedsverhältnis aufgenommen wurden120,- €12 Stunden
Umlage zur/zum Gewässerunterhaltung/Gewässerkauf für alle aktiven Mitglieder & AnwärterAnwärter/Aktiv30,- €
Aufnahmegebühr nach 12 Monaten (nach Aufnahme durch die Mitgliederversammlung)Anwärter/Aktiv100,- €
GanzjährigJugendlich35,- €-
GanzjährigPassiv35,- €-

Bitte jeweils zwei Passfotos, einen gültigen Fischereischein und eine Einzugsermächtigung mitbringen.