Einführung eines neuen Fangbuchs

Liebe Angelfreunde, der im Jahr 2021 unternommene Versuch der Gewässerwarte, eine nach wissenschaftlicher Vorlage entworfenes neues Fangstatistik mit Hilfe von Anglern aus unseren Reihen zu erstellen, ist wegen mangelnder Beteiligung von Zweidritteln der Teilnehmer leider gescheitert.

Mit wenigen Daten jeder Angelaktion eines jeden Teilnehmers hätten wir einen verhältnismäßig sehr genauen Blick darüber erlangen können, welche und wie viele Fische im Verhältnis zur Angelzeit gefangen werden konnten. Damit hätte Rückschluss darauf gezogen werden können, wie hoch der Bestand der einzelnen Arten in dem Jeweiligen Gewässer ist.

Die Kenntnis hierüber ist elementar wichtig für eine erfolgreiche Bewirtschaftung und Hege unserer Gewässer und deren Fischbestand. Das bisherige Fangbuch, dessen Erhebung ja gesetzlich vorgeschrieben ist, kann kaum Aufschluss über die tatsächlichen Verhältnisse geben. Wir müssen daher zielführende Maßnahmen erarbeiten und umsetzen.
Gw Armin Richter

Nachtrag: Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen einen erneuten Versuch zu starten. Interessenten, die den Verein bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen wollen, melden sich bitte bei info@angelsportverein-eschwege.de